Mendelssohn Violinkonzert


Felix Mendelssohn Bartholdys Violinkonzert e-Moll op. 64 zahlt zu den großen, berühmten romantischen Violinkonzerten, die heute regelmäßig zur Aufführung gebracht werden. Schon im Juli 1838 - 7 Jahre vor der Uraufführeng -hatte Mendelssohn seinem Freund, dem Violinisten Ferdinand David mitgeteilt: „Ich möchte Dir wohl auch ein Violinkonzert machen für nächsten Winter; eins in e-moll steht mir im Kopfe, dessen Anfang mir keine Ruhe läßt.“
Erst im Jahre 1844, also sechs Jahre später wurde das Violinkonzert in Bad Soden vollendet. Der Geiger und Freund Ferdinand David brachte es am 13. 03. 1845 in Leipzig zur Uraufführung.
Im Alter von 13 Jahren hatte Felix Mendelssohn-Bartholdy bereits ein Violinkonzert in d-moll geschrieben. Das verworfene Jugendwerk wurde von Yehudi Menuhin wieder der breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht. 1Satz (Allegro molto appassionato) 2. Satz (Andante)3. Satz (Allegretto non troppo - Allegro molto vivace)


Interpreten Mendelssohn Violinkonzert

Sarah Chang Jasha Heifetz Yehudi Menuhin
Nathan Milstein Shlomo Mintz Maxim Vengerov

.


Shlomo Mintz

Zu d


Interpreten Mendelssohn Violinkonzert

Sarah Chang Jasha Heifetz Yehudi Menuhin
Nathan Milstein Shlomo Mintz Maxim Vengerov

.


Sarah Chang

Zu d


Interpreten Mendelssohn Violinkonzert

Sarah Chang Jasha Heifetz Yehudi Menuhin
Nathan Milstein Shlomo Mintz Maxim Vengerov

.


Maxim Vengerov

Zu d



Nathan Milstein

Zu d


Interpreten Mendelssohn Violinkonzert

Sarah Chang Jasha Heifetz Yehudi Menuhin
Nathan Milstein Shlomo Mintz Maxim Vengerov

.


Jascha Heifetz

Zu d


.


Yehudi Menuhin

Zu d


Interpreten Mendelssohn Violinkonzert

Sarah Chang Jasha Heifetz Yehudi Menuhin
Nathan Milstein Shlomo Mintz Maxim Vengerov

Interpreten Bach Chaconne

Joshua Bell Ivry Gitlis Gidon Kremer
Nathan Milstein Itzhak Perlman Josef Suk
Isaak Stern Henryk Szeryng Maxim Vengerov

Interpreten Brahms Violinkonzert

Julia Fischer Jascha Heifetz Khung Wha Chung
Yehudi Menuhin David Oistrach Itzhak Perlman
Vadim Repin Isaak Stern Henryk Szering
  Frank Peter Zimmermann  

Interpreten Bruch Violinkonzert

Joshua Bell Sarah Chang Yehudi Menuhin
Itzhak Perlman Pinchas Zuckerman  

Interpreten Beethoven Violinkonzert

Joshua Bell Hillary Hahn Leonid Kogan
Yehudi Menuhin Vadim Repin Henryk Szeryng
  Maxim Vengerov  

Interpreten Mozart Violinkonzert

Franco Gulli Gidon Kremer Maxim Vengerov

Interpreten Paganini Caprice Nr.24

Joshua Bell Julia Fischer J. Fischer im Interwiev
Jascha Heifetz Vanessa Mae Shlomo Mintz
Willliam Primrose (Viola) Frank Peter Zimmermann  

Interpreten Sibelius Violinkonzert

Sarah Chang Christian Ferras Hillary Hahn
Jascha Heifetz Nigel Kennedy David Oistrach
  Vadim Repin  

Interpreten Tschaikowski Violinkonzert

Joshua Bell Mischa Elman David Oistrach
Henryk Szeryng Maxim Vengerov Frank Peter Zimmermann


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken