Mozart Violinkonzert KV 211


Wolfgang Amadeus Mozart schrieb seine 5 Violinkonzerte in einem kurzen Zeitraum um das Jahr 1775 als 19jähriger für den Eigengebrauch. Bereits 14-jährig trat Mozart als Konzertmeister am Salzburger Hof in Erscheinung. Hierfür waren die Werke bestimmt. Mozart, der von seinem Vater das Violinspiel erlernte, berichtete in einem Brief über seine Violinkonzerte: "Ich bin kein großer Freund von Schwierigkeiten ". Ein weiteres Briefzitat zu den Violinkonzerten schrieb Mozart auf dem Weg nach Paris an seinen Vater. Dort berichtet er von seinem in Augsburg gegebenem Konzert: "Es ging wie Öl. Alles lobte den schönen reinen Ton."
Gerade die "Schlichtheit und Einfachheit" und das gestalten des "reinen Tones" wie von Mozart genannt, stellt den Geiger vor die größten Herausvorderungen, das Werk dem Publikum ohne Effekthascherei zu präsentieren.


Interpreten Mozart Violinkonzert

Franco Gulli Gidon Kremer Maxim Vengerov

.


Maxim Vengerov

Zu d


Interpreten Mozart Violinkonzert

Franco Gulli Gidon Kremer Maxim Vengerov

.


Franco Gulli

Zu d


Interpreten Mozart Violinkonzert

Franco Gulli Gidon Kremer Maxim Vengerov

.


Gidon Kremer

Zu d


Interpreten Mozart Violinkonzert

Franco Gulli Gidon Kremer Maxim Vengerov

Interpreten Bach Chaconne

Joshua Bell Ivry Gitlis Gidon Kremer
Nathan Milstein Itzhak Perlman Josef Suk
Isaak Stern Henryk Szeryng Maxim Vengerov

Interpreten Brahms Violinkonzert

Julia Fischer Jascha Heifetz Khung Wha Chung
Yehudi Menuhin David Oistrach Itzhak Perlman
Vadim Repin Isaak Stern Henryk Szering
  Frank Peter Zimmermann  

Interpreten Bruch Violinkonzert

Joshua Bell Sarah Chang Yehudi Menuhin
Itzhak Perlman Pinchas Zuckerman  

Interpreten Beethoven Violinkonzert

Joshua Bell Hillary Hahn Leonid Kogan
Yehudi Menuhin Vadim Repin Henryk Szeryng
  Maxim Vengerov  

Interpreten Mendelssohn Violinkonzert

Sarah Chang Jasha Heifetz Yehudi Menuhin
Nathan Milstein Shlomo Mintz Maxim Vengerov

Interpreten Paganini Caprice Nr.24

Joshua Bell Julia Fischer J. Fischer im Interwiev
Jascha Heifetz Vanessa Mae Shlomo Mintz
Willliam Primrose (Viola) Frank Peter Zimmermann  

Interpreten Sibelius Violinkonzert

Sarah Chang Christian Ferras Hillary Hahn
Jascha Heifetz Nigel Kennedy David Oistrach
  Vadim Repin  

Interpreten Tschaikowski Violinkonzert

Joshua Bell Mischa Elman David Oistrach
Henryk Szeryng Maxim Vengerov Frank Peter Zimmermann


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken