Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Tschaikowski Violinkonzert

Tschaikowski komponierte sein Violinkonzert Anfang 1878 innerhalb von drei Monaten in Clarens, einem Ort am Genfer See. Bei seinem Aufenthalt erholte sich Tschaikowski von Depressionen und einem schweren Nervenzusammenbruch, welche durch die unglückliche Ehe und seine unterdrückte Homosexualität ausgelöst worden war.
Unterstützt wurde Tschaikowski, der die Geige selber nicht beherrschte, von dem Violinspieler Josef Kotek, Tschaikowskis einstigem Kompositionsschüler. Ein ursprünglich geplanter Mittelsatz wurde durch das als „Canzonetta“ bekannte Andante ersetzt. Aus dem ursprünglich geplanten Mittelsatz wurde später die Méditation für Klavier und Violine op. 42
Ursprünglich hatte Peter Tschaikowski als Solisten Leopold Auer eingeplant, der das Konzert jedoch für unspielbar hielt und die Aufführung ablehnte. So kam es erst zwei Jahre später zur Uraufführung am 4.12.1879 durch den Geiger Adolf Brodsky. Leopold Auer, der das Werk ursprünglich ablehnte, änderte später seine Meinung und schätzte Tschaikowskis Werk.

Interpreten Tschaikowski Violinkonzert

.

Joshua Bell

Zu d

Interpreten Tschaikowski Violinkonzert

.

David Oistrach

Zu d

Interpreten Tschaikowski Violinkonzert

.

Henryk Szeryng

Zu d

.

Frank Peter Zimmermann

Zu d

Interpreten Tschaikowski Violinkonzert

.

Maxim Vengerov

Zu d

.

Mischa Elman

Zu d

Interpreten Tschaikowski Violinkonzert

Interpreten Bach Chaconne

Interpreten Brahms Violinkonzert

Interpreten Bruch Violinkonzert

Interpreten Beethoven Violinkonzert

Interpreten Mendelssohn Violinkonzert

Interpreten Mozart Violinkonzert

Interpreten Paganini Caprice Nr.24

Interpreten Sibelius Violinkonzert